ÜBER MICH

Persönlichkeit und Kompetenz

 

you are here: home > über mich

 

 

Ralf Engler Dipl.-Ing. / Management Consultant / Business Coach

Coaching und Beratung erfordern Persönlichkeit und Kompetenz. Meine Kompetenz ist gefragt, wenn ich im Bereich der Organisations- und Prozessberatung tätig bin. Hier folge ich als Experte dem Ansatz der lösungsfokussierten Beratung.

Beim Coaching ändert sich die Welt und der Klient ist der Experte. Auch hier folge ich dem lösungsfokussierten Ansatz, jedoch nicht als Experte in der Sache, sondern als kompetenter Begleiter im Sinne der "Hilfe zur Selbsthilfe". Ich helfe meinen Klienten eigene Stärken und Kompetenzen zu entwickeln und anzuwenden. In dieser Rolle ist meine Persönlichkeit gefragt.

 

 

 

PERSÖNLICHKEIT ALS COACH

Sicherlich habe ich durch die langjährige Erfahrung als Berater und Führungskraft einen Grundstein legen können. Im Laufe meiner Karriere war ich selbst derjenige, der gecoacht wurde, ich habe als Projektleiter Teams entwickelt, als Führungskraft Persönlichkeiten gefördert und in Unternehmen geholfen Mitarbeiterprogramme zu entwickeln.

Aber immer steht für mich der Mensch im Fokus, weshalb mir das Coaching so am Herzen liegt.

Eigenschaften wie Empathie, Humor, Optimismus, Neugier und echtes Interesse an meinen Mitmenschen zeichnen mich aus. Um den eigenen Blickwinkel zu verlassen, hole ich mir regelmäßig Feedback von Klienten, Kollegen und Menschen in meinem Umfeld.

 

 

KOMPETENZ ALS COACH

Ich bin zertifizierter Systemischer Business Coach nach den Richtlinien der European-Coaching-Association ECA, dem Berufsverband für Coaches in Europa.

Meine Schwerpunkte im Coaching sind:

 

Ausbildung:

Diplom-Ingenieur (FH)
Systemischer Business Coach (ECA)